Ab dem heurigen Schuljahr bietet die Mittelschule Edlitz die Rückschlagsportart Tischtennis als unverbindliche Übung an. Tischtennis ist in weiten Teilen der Bevölkerung beliebt und wird von Jung und Alt gleichermaßen gespielt, da vor allem die Technik und weniger die Physis im Vordergrund steht. Daher eignet sich Tischtennis auch ganz besonders für den schulischen Kontext, weil ältere Schülerinnen und Schüler nicht automatisch im Vorteil sind.

Die Unverbindliche Übung dient dazu, Freude am Tischtennissport zu wecken, technische Grundlagen zu schaffen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich im sportlichen Wettstreit im Einzel oder Doppel zu messen. Mittelfristig stehen darüber hinaus auch Turniere mit anderen Schulen oder die Teilnahme an der Schülerliga im Tischtennis am Programm.