Die Mittelschule Edlitz

Die höchste Form der Individualität ist die Kreativität. (Gerhard Uhlenbruck)

Kreativität

Werken

Mit den Inhalten aus den drei Bereichen TECHNIK, KÖRPER und RAUM werden forschendes, entdeckendes und problemlösendes Lernen und Arbeiten entwickelt.

Vielfältige Zugänge zu unterschiedlichen Materialien, Werkzeugen, Maschinen, Verfahren und Gestaltungsmöglichkeiten stehen hierbei im Fokus. Dadurch wird der Werkunterricht dem Bedürfnis der Kinder, selbst Dinge zu schaffen, gerecht.

Digitale Grundbildung

Die Unverbindliche Übung „Informatik“ wurde an der MS Edlitz schon lange Jahre angeboten. Interessierte konnten in die Welt der Computer eintauchen. Mit dem Schuljahr 2014/15 fand Informatik mit je einer Wochenstunde auf jeder Schulstufe Einzug in die Liste der Pflichtgegenstände. Jedes Kind konnte den Umgang mit Computern erlernen.

Für Interessierte kam ab 2015/16 die Möglichkeit dazu, den ECDL (Europäischer Computerführerschein) zu absolvieren. Dieses Zertifikat bescheinigt eine Zusatzqualifikation, die unsere Schülerinnen und Schüler erwerben können.

Programmieren

Daneben fand das Programmieren (z.B. mit Scratch) Einzug in die Lerninhalte. Mit dem Schuljahr 2018/19 wurde vom Bundesministerium die „Digitale Grundbildung“ verordnet. An der NMS Edlitz bedurfte es dazu nur der Umbenennung des Pflichtgegenstandes „Informatik“. Weiterhin erwerben alle Kinder mit je einer Wochenstunde auf jeder Schulstufe große Kompetenz im Umgang mit Computern, der ECDL kann weiterhin absolviert werden.

Durch unsere „Ozobots“ und Lego-Roboter sind wir jetzt auch im Bereich Coding und Programmieren in der Lage, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die digitale Zukunft vorzubereiten. Durch das Arbeiten mit den „Ozobots“ und den Lego-Robotern können die Kinder nicht nur das Thema Programmieren in aufregender und spielerischer Weise kennenlernen, sondern sie stärken dadurch auch ihre Fähigkeiten im logischen und kreativen Denken und lernen so komplexe Problemstellungen zu lösen.

Unsere Klassen

Ausstattung

Die Klassen der Mittelschule Edlitz sind hinsichtlich der ergonomischen und technischen Ansprüche so ausgestattet, dass eine angenehme und produktive Lernumgebung geschaffen werden kann. In jeder Klasse befinden sich ein SmartBoard, sowie ein Laptop und eine Dokumentenkamera – somit steht der Digitalisierung nichts im Wege.

Seit dem Schuljahr 22/23 sind auch alle Klassen mit WLAN-Hotspots ausgestattet, wodurch im gesamten Schulgebäude eine WLAN-Verbindung ermöglicht wurde. Auch eine gewöhnliche Schultafel befindet sich noch immer in jedem Klassenraum. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen Spind um persönliche sowie schulische Gegenstände verwahren zu können.

Unsere Bibliothek

Lesen

Dass Lesen für uns ein wichtiges Thema ist, merkt man auch beim ersten Blick in unsere neu gestaltete Schulbibliothek, die mit aktuellen Werken, aber auch mit Klassikern bestückt ist. Sie bietet den Kindern bequeme Sitzmöglichkeiten und Rückzugsraum für entspanntes Lesen.

Unsere Schulbibliothek befindet sich aber auch auf dem neuesten Stand der Technik. Die Medien werden digital verwaltet. Internetrecherchen und Präsentationen können direkt in der Bibliothek vorgenommen werden.

Bewegte Pause

Aula

Während der großen Pause stehen den Kindern neben dem Turnsaal, drei Tischtennistische sowie ein Wuzzler in der Aula zur Verfügung.