Robotik

Digitale Medien gehören in der heutigen Zeit längst zum Alltag – vor allem auch für Kinder und Jugendliche. Um diese Medien verstehen zu können, ist es hilfreich, grundlegende Mechanismen des Programmierens zu kennen. In vereinfachter Form können Grundzüge des Programmierens auch Kindern vermittelt werden. Neben vielen verschiedenen Online-Tools und altersadäquaten Programmierumgebungen wie der Programmiersprache Scratch werden dazu auch Lernroboter angeboten. An der NÖMS Edlitz stehen dazu die kleinen Ozobots und die Lego Mindstorms zur Verfügung. Die Unverbindliche Übung "Robotik" bietet den Schülerinnen und Schülern die Förderung ihrer Interessen und Begabungen, aber auch einen Einblick in die Welt des Codings im Hinblick auf ihre Entscheidung für den weiteren Bildungsweg.