Welche Talente stecken in mir?

22.02.2024

NÖ Talente Check

Der NÖ Talente Check ist ein kostenloses Angebot des Landes Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich. SchülerInnen ab der 7. Schulstufe bekommen dabei eine Orientierungshilfe für die zukünftige Ausbildungs- und Berufswahl. Ziel ist es, verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen und so den Grundstein für eine erfüllendes Berufsleben zu legen. Die wissenschaftlich fundierte Erhebung der Fähigkeiten und Interessen der SchülerInnen bildet die Basis. Diese fand für die SchülerInnen der 3. Klasse am 2!. Mai 2024 am BIZ Mödling statt.

Die Ergebnisse besprechen erfahrene BildungsexpertInnen mit den SchülerInnen und deren Erziehungsberechtigten direkt an der Schule. Bei diesem persönlichen Beratungsgespräch wird auf die individuellen Vorstellungen und Wünsche der SchülerInnen eingegangen und es können Fragen gestellt werden. Außerdem gibt es konkrete Schul- und Berufsvorschläge, die zu den Talenten der/des Jugendlichen passen.