Umwelt.Wissen.Schule

21.06.2024

Unsere Schule ist Mitglied von Umwelt.Wissen.Schulen und wir beschäftigten uns an zwei Tagen mit der Frage: Wohin wandert uns Müll bzw. unser Abwasser?

Abwechselnd besuchten unsere SchülerInnen die Kläranlage in Grimmenstein und die Grüne Tonne in Breitenau.

Dort konnten sie sich während der interessanten Führungen einen Überblick über den Weg unseres Mülls bzw. unserer Abwässer verschaffen.

Herr Ringhofer, der Bürgermeister der Gemeinde Thomasberg, erklärte uns sehr ausführlich, welche Prozesse die Abwässer in der Kläranlage durchlaufen und wie lange es dauert, bis das Wasser wieder die Anlage verlässt.

Bei der Grünen Tonne besichtigten die Kinder das Entsorgungs- und Mülltrennsystem und staunten, wie aus den Abfällen der Biotonne wieder Humus entsteht.

Fazit: Wir nehmen von den beiden Tagen viele Eindrücke mit nach Hause und verstehen nun genauer, was mit unserem Müll bzw. Abwasser passiert.