Gütesiegel „Werkstatt in der Schule“ verliehen bekommen

15.05.2024

Als eine von 64 Schulen aus ganz Niederösterreich wurde die Mittelschule Edlitz mit dem Gütesiegel „Werkstatt in der Schule“ ausgezeichnet.

„Die 64 ausgezeichneten Schulen fördern handwerkliches Geschick, Kreativität und Fingerfertigkeit der Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße. Dafür bedanke ich mich bei allen Pädagoginnen und Pädagogen, die mit ihrem Einsatz großes Engagement beweisen und für einen kreativen und abwechslungsreichen Unterricht sorgen“, erklärt Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister im Rahmen der feierlichen Überreichung.

Unsere LehrerInnen, Frau Fachlehrerin Spenger und Frau Fachlehrerin Tauchner, setzen im Fach „Technisches und textiles Werken“ besondere Schwerpunkte und haben das Projekt „Krippenbau“ der 4. Klasse eingereicht.

17 Volksschulen, 24 Mittelschulen, 11 Polytechnische Schulen und 12 Höhere Schulen durften sich über das Gütesiegel freuen, das von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum in Form einer Urkunde überreicht wurde.

Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels war die Umsetzung mindestens eines Projekts, mit dem die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für das Fach in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht wurde.

Kooperationen mit außerschulischen Institutionen bzw. kooperative Unterrichtsformen, eine entsprechende Ausstattung der Funktionsräume und regelmäßige Inanspruchnahme von Fortbildungsangeboten waren weitere Kriterien für die Verleihung des Gütesiegels.