Evakuierungsübung - Schule & Einsatzkräfte üben gemeinsam

Am 3. Oktober wurden die Volksschule sowie die Mittelschule im Rahmen einer geplanten Unterabschnittsübung der Feuerwehr evakuiert. Dichter Nebel im gesamten Schulkomplex simulierte einen Brand – kurzum, die ganze Schule war verraucht und eine Flucht unmöglich. Vorbildlich dichteten die Eingeschlossenen den Türspalt ab und machten sich über die Fenster bei den Einsatzkräften bemerkbar.

Besonders beeindruckend war der Einsatz der Drehleiter, mit der die „eingeschlossenen“ Kinder sowie Lehrer:innen über die Fenster der Mittelschule gerettet werden konnten. Die Volksschulkinder verließen ihre Klassen, begleitet von Feuerwehrmännern, über die Fenster bzw. mit einer Fluchthaube auf dem Kopf.

Am gemeinsamen Treffpunkt, dem Vorplatz der Pfarrkirche von Edlitz, meldeten die Lehrer:innen die Vollzähligkeit und warteten anschließend in der Kirche auf das Übungsende.

Ein herzliches Dankeschön an die teilnehmenden Feuerwehren sowie an das Rote Kreuz für den professionellen Einsatz und die spannende Demonstration.

imagemage
imagemage
imagemage
imagemage
imagemage
imagemage
imagemage
imagemage
imagemage
imagemage