Wettkämpfe fördern die Bewegungsfreude

13.05.2024

Mit insgesamt 24 Schülerinnen und Schülern aller Schulstufen nahm die Mittelschule Edlitz an den diesjährigen Bezirksmeisterschaften für Leichtathletik in Ternitz teil. Die Mittelschule Aspang übernahm wie im letzten Jahr die Durchführung der Veranstaltung.

Die TeilnehmerInnen der 5. und 6. Schulstufe mussten sich im Weitsprung, beim Schlagball werfen und im 60m-Lauf gegen acht andere Schulen aus dem Bezirk Neunkirchen messen. Unsere Kinder der 7. und 8. Schulstufe hatten zusätzlich noch einen Staffellauf zu absolvieren.

Jetzt zu den Ergebnissen:

5.+6. Schulstufe – weiblich – 3. Platz

7.+8. Schulstufe – weiblich – 5. Platz

5.+6. Schulstufe – männlich – 6. Platz

7.+8. Schulstufe – männlich – 6. Platz

Alle Kinder zeigten in den einzelnen Disziplinen gegenüber einer starken Konkurrenz ihr Können und waren mit Freude dabei. Das ist auch der Hauptgrund für unsere Teilnahme. Sie sollen Spaß und Freude an der Bewegung haben und Wettkampferfahrung sammeln.

Was nehmen wir vom Wettbewerb mit?

Sprints, Dauerläufe, Wurfübungen und Sprünge im Turnunterricht haben das Ziel, die eigenen Fertigkeiten zu verbessern. Sportliche Wettkämpfe stärken das eigene Selbstbewusstsein und fördern die Leistungsbereitschaft im Unterricht.

Fazit: Wir kommen wieder!